Delikates vom Hochlandrind

Ausgereifter Bio.Genuss

G’schwind…es gibt Rind: Wenn Hochland-Rind auf dem Speiseplan steht, läuft alles rasch zusammen. (Besonders das Wasser im Mund!) Denn der Geschmack des edlen Fleisches ist unverwechselbar. Lange gereift, fein marmoriert und besonders saftig – großes Würzen nicht von Nöten. Lerne den Ursprung deines Bio-Fleisches kennen:

Imposante Hippies

Imposant anzusehen, delikat im Geschmack: Mit ihren weit ausladenden Hörnern, die eine Spannweite von mehr als einem Meter erreichen können, dem langen Fell und dem fransigen, hippie-mäßigen Haarwuchs, sind Hochlandrinder schon von der Ferne gut erkennbar. Schottische Hochlandrinder sind die älteste urkundlich erwähnte Viehrasse und entstammen ursprünglich der kleinen Rasse Kyloe von den Hebriden sowie dem etwas größeren, rötlichen Highland Cattle aus den Nordwestlands.

Genügsame Fellfreunde

Die Tiere sind nicht nur besonders robust, sondern auch äußerst gutmütig. Sie genießen ihr Dasein in kleinen Herden und verbringen – bei uns am Herrenriedl – das ganze Jahr über im Freien. Ein Erdstall wärmt im Winter und bietet einen kühlen Rückzugsort im Sommer. Die Rinder kalben häufig und unkompliziert… immer wieder werden wir mit kleinen ‚buschig kuschligen‘ Kälbchen überrascht. Wir verzichten sowohl aufs Melken, als auch auf eine Trennung von Muttertieren und Kälbern. Die Milch bleibt vollständig dem Nachwuchs vorbehalten. Frisches Gras und Heu reichen den genügsamen Rindern, denn sie sind hervorragende Futterverwerter.


Reife Leistung

2,5 bis 3 Jahre braucht ein Schottisches Hochlandrind, bis es schlachtreif ist. Aufgrund des langsamen und natürlichen Wachstums, entwickelt es ein erstklassiges Fleisch von erlesener Qualität. Es ist sehr feinfaserig, leicht marmoriert und fettarm, dabei saftig und mit einem delikaten Aroma und vorzüglichem Eigengeschmack gesegnet. Auch enthält das Fleisch vom Hochlandrind weniger Fett und Cholesterin als andere Fleischarten.

Bei uns am Herrenriedl wird das Fleisch nach der Schlachtung - in Payer Boxen im Aqua Aging Verfahren mit Mineralwasser – kontrolliert vorgereift. Damit werden sowohl der pH–Wert, als auch der bakterielle und enzymatische Prozess reguliert. So bleibt der Saft weitestgehend erhalten und das Fleisch erhält einen zarten, saftigen Biss.

Weniger ist Mehr

Genieße ein besonderes und handwerklich aufbereitetes Stück Hochlandrind – am besten ungewürzt zubereitet und vor dem Verzehr nur leicht gesalzen – und komm‘ auf den Geschmack!

Jetzt Produkte vom Hochlandrind einkaufen